Aktuelles

Aktuell, informiert, vorausschauend – Neues von dmmd

Anforderungen an das Projektmanagement steigen

Studien belegen, dass die Anforderungen an einen Projektleiter vielfältiger geworden sind.



Ein Projektleiter muss nicht nur projektbezogen und damit abteilungsübergreifend denken und handeln, auch der Kommunikation mit dem Kunden wird eine tragende Rolle zugewiesen. Ein Projektleiter muss heute das „Multirollenprinzip“ verstehen und beherrschen.

Denn um herausfordernde und sozial komplexe Projekte erfolgreich meistern zu können, ist der Projektleiter gefordert Stratege, Manager, Repräsentant, Koordinator, Verhandlungspartner, Konflikt- und Krisenmanager, Psychologe, Seelentröster, und vieles mehr gleichzeitig zu sein – und das alles in einer Person. Reines Fachwissen alleine reicht schon lange nicht mehr aus.

Nicht selten ist dies genau der Knackpunkt, den Überblick nicht nur über den organisatorischen Ablauf des Projektes behalten sondern auch gezielt auch die Wünsche und Erwartungen des Kunden zu erfüllen. Transparenz innerhalb des Projektes und aktives Verhalten bei schwierigen Projektsituationen sollen helfen den Anforderungen gerecht zu werden.

Was tun wir bei dmmd um unseren Erwartungen und denen der Kunden in den Projekten gerecht zu werden?

Unsere vielfach bewährte Verwaltungssoftware KBMpro unterstützt uns effektiv in der Projektleitung, es sorgt nicht nur mit dem Modul Projektmanagement für eine klare Linie sondern hält uns über das CRM-Tool auch noch über alle kundenbezogenen Infos auf dem Laufenden. Die sozialen Fähigkeiten müssen wir natürlich schon selber mitbringen, was für ein Glück also, dass unsere Projektleiterin zusätzlich über eine pädagogische Ausbildung verfügt.

Bei uns sind Sie also in jeder Hinsicht gut aufgehoben.

© 1997 - 2013 dmmd GmbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten.